Wellnessium Buch-Empfehlungen

Winning Ugly: Mentale Kriegsführung im Tennis

Infos:

Autor: Brad Gilbert, Steve Jamison, Andre Agassi
Verlag: Zu Klampen
Seiten: 264 Seiten
Typ: Taschenbuch
erschienen: 1997
Auflage:
ISBN: ISBN-3924245592
Bewertung:

Wer ein Tennismatch spielt, will gewinnen. Auf dem Rasen in Wimbledon, aber auch auf den Plätzen der Tennisclubs in Forchheim oder Kaiserswerth. Den Gegner besiegen, und den Triumph verspüren, der Bessere gewesen zu sein. Daß nicht unbedingt die gewinnen, die elegant die Bälle schlagen, weiß Brad Gilbert aus eigener Erfahrung.
Mit seinem Stil, den viele Kritiker als "häßlich" bezeichneten, stieg er auf Platz 4 der Weltrangliste auf. Jetzt hat er es sogar bis Platz 1 geschafft -- nicht als Spieler, sondern als Trainer. Denn durch ihn ist es Andre Agassi gelungen, wieder ganz vorne im Tenniszirkus mitzumischen.

"Winning ugly" im Sinne Gilberts heißt nun aber nicht, "häßlich" zu spielen, sondern klug. Egal, wie es aussieht. Klug heißt: mit dem Kopf. Körperliches Talent und Training sind die Basis, doch die "mentale Kriegsführung" ist es, die über Sieg und Niederlage entscheidet. Und die, meint Gilbert, kann jeder "Freizeitspieler" lernen. Er möchte eine Anleitung dafür geben, wie man den Platz als Gewinner verläßt. Nun sind das alles keine neuen Dinge, die er da beschreibt. Genaue Analyse des eigenen Spiels, der eigenen Schwächen und Stärken sowie die des Gegners sind im Sport ebenso üblich wie Beobachten und Nachahmen der Spitzenspieler.

Spannend sind Gilberts Analysen besonders dann, wenn er seine eigenen Erfahrungen als Spieler mieinbezieht, mit seinem erklärten Lieblingsfeind John McEnroe oder mit Andre Agassi, der im Anschluß ein kurzes Loblied auf seinen Trainer singt. Daß einige der Spieler, deren Spielweise er analysiert, allerdings schon aus dem Profitennis ausgestiegen sind, könnte das Buch an dieser Stelle jedenfalls ein wenig kurzlebig machen.--Lilli Belek

 


Weitere Bücher zu diesem Thema

Takeshi Konomi The Prince of Tennis 32
Naia Bray-Moffatt Meine Tennisschule
Dieter Hildebrandt Tennis: Kleine Philosophie der Passionen
Peter Scholl Richtig Tennis
Peter Scholl Richtig Tennis spielen
Roger Federer, Rafael Nadal Tennis 2011
John Littleford, Andrew Magrath Tennis - Perfekte Technik, kluge Taktik: Mit Rundum-Analyse aller Schlagphasen
Dr. Rainer Jund Core Performance Tennis (DVD)
Volker Nagel & Christian Spreckels Mit Ballspielen zum Tennis: Ein sportspielübergreifendes Lehr- und Trainingskonzept
Brad Gilbert, Steve Jamison, Andre Agassi Winning Ugly: Mentale Kriegsführung im Tennis
Rene Stauffer Das Tennisgenie. Die Roger Federer Story
Nina Nittinger Psychologisch orientiertes Tennistraining