Wellnessium Buch-Empfehlungen

Der Berg in mir: Klettern am Limit

Infos:

Autor: Alexander Huber
Verlag: National Geographic Taschenbuch
Seiten: 316 Seiten
Typ: Broschiert
erschienen: 2010-03
Auflage: 2
ISBN: ISBN-3492403522
Bewertung:

„Klettern am Limit“ – wie der Untertitel seines hiermit jedem Alpinisten ans Herz gelegten Buches Der Berg in mir lautet auch die Lebensdevise von Alexander Huber, einem der beiden legendären „Huberbuam“. „Narrisch“ sei er schon, sagt der Chefredakteur der Zeitschrift Bergsteiger Andreas Kubin über ihn, „aber nicht verrückt“. Sonst wäre er wohl auch schon längst nicht mehr am Leben. Anders gesagt: An die Grenzen dessen, was möglich ist, geht Alexander Huber immer wieder. Das muss er, wie der Text belegt, aus innerer Notwendigkeit. Aber er tut dies mit Bedacht, gerade so, dass diese Grenze als Grenze erfahrbar wird. Eine Grenze freilich, die weit jenseit dessen liegt, was man sich als Freizeitbergsteiger überhaupt vorstellen kann.

Davon, wie weit jenseits davon sich Alexander Huber in scheinbar traumwandlerischer Sicherheit bewegt, zeugen die Fotos des Bandes, die Huber an den unmöglichsten Fels- und Eisformationen in Aktion zeigen -- beim „Rissklettern“ in El Corazón etwa, beim Freiklettern an den Felsen in der Direttissima der Großen Zinne, einem „Free Solo“ in der Route „Opportunist“ am Schleierwasserfall, an der Aguja Desmochada in Patagonien bei der Erstbegehung der Felsroute „Golden Eagle“ oder beim Drahtseilakt zwischen Kapuzinerturm und der Ellmauer Halt.

Dass die „Huberbuam“ noch am Leben sind, so mag man sich beim Betrachten dieser atemberaubenden Aufnahmen denken, muss wohl am Segen Gottes liegen, den die Mutter, wie sie in einem der im Buch abgedruckten Interviews bekennt, ihren Söhnen immer mit auf den Weg gibt. Der wahre Segen aber dürfte der kühle Kopf sein, den die beiden immer bewahren und der sie davon abhält, Risiken einzugehen, die wirklich nicht mehr kalkulierbar wären. -- Freia Danz

 


Weitere Bücher zu diesem Thema

Michael Hoffmann Lehrbuch Sportklettern: Technik - Taktik - Sicherung
Guido Köstermeyer Peak Performance
klettern 2011
Olaf Perwitzschky Klettern: Alles über Ausrüstung, Technik. Training und Sicherheit
Dieter Lazik Therapeutisches Klettern
Stefan Winter Richtig Klettern
Olaf Perwitzschky Klettern. Alles über Ausrüstung, Technik. Training und Sicherheit
Pit Schubert Klettersteiggehen - Ausrüstung, Technik, Sicherheit - Alpine Lehrschrift
Michael Hoffmann Lehrbuch Sportklettern: Technik - Taktik - Sicherung
Alexander Huber Free Solo
Stefan Glowacz, Ulrich Klenner On the Rocks: Leben an den Fingerspitzen
Daniel Panchyrz Zen-Klettern