Wellnessium Buch-Empfehlungen

Wir müssen da hoch

Infos:

Autor: Peter Brunnert
Verlag: Panico Alpinverlag
Seiten: 190 Seiten
Typ: Broschiert
erschienen: 2010-03-24
Auflage: unveränderter Nachdruck.
ISBN: ISBN-3926807989
Bewertung:

Schon erstaunlich, dass sich gerade die am intensivsten mit den Bergen beschäftigen, die am weitesten davon weg sind. Oder auch nur logisch? 'Wie auch immer', würde Peter Brunnert aus 31785 Hammeln wohl meinen. Eine Formulierung, die er gerne benutzt, bevor seine kurzen Erzählungen aus dem Kletteralltag zielgerichtet ihrem desaströsen Ende entgegenstreben. Kletterpech, Kletterpleiten und Kletterpannen. Weil es nun mal nichts Behaglicheres gibt, als sich an anderer Leute Missgeschick zu ergötzen, bereitet diese Lektüre geballter Widrigkeiten uneingeschränkte (Schaden-) Freude. Als Tüpfelchen auf dem i gibt es zu jeder der 21 Storys eine Illustration aus Erbse Köpfs Feder spendiert.(Magazin KLETTERN, September 2002)
Peter Brunnert verwirkte eigentlich das Recht, Geschichten über das Bergsteigen schreiben zu dürfen, schon 1957 mit der Wahl seines Geburtsortes: er erblickte im niedersächsischen Hildesheim das Licht der Welt. Durch einen dummen Zufall kam er 1972 zum Klettern. Und obwohl dabei das meiste schief ging, tut er es bis heute. Irgendwann hat er auf Anraten seines Therapeuten angefangen alles aufzuschreiben.

 


Weitere Bücher zu diesem Thema

Stefan Glowacz, Ulrich Klenner On the Rocks: Leben an den Fingerspitzen
Irmgard Braun, Gerd Heidorn Klettern - aber sicher!: Basiswissen zum Sportklettern und Bouldern: Basiswissen zum Sportklettern und Bouldern. Erfolgreich zum DAV-Kletterschein
Frank Schweinheim, Jürgen Schmied Sportklettern: Das Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene
Tony Lourens Klettern. Vom Einsteiger zum Könner
Guido Köstermeyer Peak Performance
Indoor-Klettern: Das offizielle Lehrbuch zum DAV-Kletterschein
Michael Hoffmann Lehrbuch Sportklettern: Technik - Taktik - Sicherung
Olaf Perwitzschky Besser, Klettern: Alles über Ausrüstung, Technik. Training und Sicherheit
Climb! Klettern 2011. Wandkalender
Alexander Huber Der Berg in mir: Klettern am Limit
Nigel Shepherd Sport aktiv Klettern
Alexander Huber Free Solo