Mit Fitness und Sport zum Optimalgewicht

Mit Fitness und Sport gesund abnehmen: So erreichen Sie Ihr Optimalgewicht!

Mit Fitness und Sport zum Optimalgewicht

Was haben alle Sportler, egal ob Schwimmer, Leichtathleten oder Turner, gemeinsam? – Richtig, einen beneidenswert schlanken und bestens trainierten Körper. Auch Sie bewundern perfekte Sportler-Körper, die sich eines optimalen Idealgewichts erfreuen? Auch Sie können Ihren Körper von unliebsamen Kilos befreien – dazu müssen Sie sich nicht sofort die Maße einer Katharina Witt oder eines Carl Lewis als Standard setzen! Schon mit eine paar einfachen aber äußerst wirksamen Grundsätzen kann jeder Mensch durch Sport zum gewünschten Gewicht und infolgedessen zu einer erheblich gesünderen Lebensweise gelangen.

Regelmäßiger Sport: Das bekannte Geheimnis der purzelnden Pfunde

Das Zauberwort für die Reduzierung des Gewichtes durch sportliche Betätigung heißt „regelmäßig“. Zahlreiche Studien haben belegt, dass Diäten alleine nicht dauerhaft zum gewünschten Idealgewicht bzw. persönlichen Optimalgewicht führen. Erst regelmäßige Bewegung ermöglicht es, sich an einem rundum schlanken und vor allem gesunden Körper zu erfreuen. Entscheidend für die Körpergewichtsreduktion ist, dass mehr Kalorien verbrannt als dem Körper zugeführt werden. Wenn man nun den kleinen inneren Schweinehund ein Schnippchen schlägt und sich regelmäßig sportlich betätigt, wird man sehr schnell zufrieden feststellen, wie die Pfunde Reißaus nehmen. Es ist dabei nicht nötig, sich mehrere Stunden am Tag zu schinden, sondern gezielt, jeweils ein auf sich abgestimmtes Programm, zu absolvieren. Als besonders wichtig beim Sport erweist sich, dass die Betätigung Spaß macht, denn nur wer Spaß an einer Sache hat, der wird auch am Erfolg seine lebhafte Freude haben.

Laufen, Radeln oder doch lieber ins Fitnessstudio? Mit welcher Sportart gelange ich am besten zum meinem Optimalgewicht?

Natürlich muss man kein Extremsportler werden, um sein Gewicht zu reduzieren und es im Anschluss auch zu halten. Die Wahl der richtigen Sportart bzw. Fitness und auch die passende „Dosis“ sind hierbei von entscheidender Bedeutung.

Um zu einem gesunden und schlanken Körper zu gelangen, ist eine Mischung aus Ausdauer- und Kraftsport ideal. Dabei spielen selbstverständlich das Alter und die individuelle körperliche Verfassung eine wichtige Rolle. Radfahren, Schwimmen, lockeres Joggen und Langlaufen während der Wintermonate sind für jede Altersgruppe ausgezeichnete Sportarten, um sich ein Stück gehobene Lebensqualität durch Gewichtsabnahme zu sichern. Es ist nicht erforderlich, mehrere Tonnen im Fitnessstudio durch die Gegend zu tragen, sondern einige einfache Übungen wie Liegestütze, Sit-ups oder leichtes Hanteltraining führen ebenso zum erträumten Idealgewicht.

In der Regel heißt es, dass man vier bis fünf  Mal die Woche eine Stunde trainieren sollte, um das Optimalgewicht auf nachhaltige Weise zu erreichen. Jeder sollte hierbei sein ganz persönliches Pensum herausfinden und sich dem Wellnessspender Sport widmen.

Sportliche Aktivität als Wellness- und Gesundheitsgarant

Neben der erfreulichen Gewichtsabnahme hat regelmäßige sportliche Betätigung aber auch noch weitere unbezahlbare Vorteile. Durch die Bewegung steigert der Körper seine Sauerstoffaufnahme, das Herz wird gekräftigt und das äußerst unbeliebte schlechte Cholesterin in erheblichem Maße reduziert. Beim Sport produziert der Körper auch verstärkt Endorphine, die sogenannten Glückshormone, die wiederum zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden beitragen.

 
 
 

Themen dieses Artikels



Interessante Bücher zu diesem Thema

Die Ultimative New York Diät David Kirsch Die Ultimative New York Diät
Ich bin dann mal schlank: Gut essen. Richtig bewegen. Anders denken Patric Heizmann Ich bin dann mal schlank: Gut essen. Richtig bewegen. Anders denken
Einfach abnehmen mit der Carb-100-Formel: Fröhlich, satt und mit Genuss raus aus der Kohlenhydrat-Falle Grillparzer Marion Einfach abnehmen mit der Carb-100-Formel: Fröhlich, satt und mit Genuss raus aus der Kohlenhydrat-Falle
Satt essen und abnehmen: Individuelle Ernährungsumstellung ohne Diät Volker Schusdziarra, Margit Hausmann, E Kröner Satt essen und abnehmen: Individuelle Ernährungsumstellung ohne Diät
Wenn jede Diät versagt: Wie ich 70 Kilo abgenommen habe Artemis Gounaki Wenn jede Diät versagt: Wie ich 70 Kilo abgenommen habe
Natürlich abnehmen mit Schüßler-Salzen: Stoffwechselblockaden lösen - dauerhaft schlank bleiben. Mit Rezepten und Wellness Maria Lohmann Natürlich abnehmen mit Schüßler-Salzen: Stoffwechselblockaden lösen - dauerhaft schlank bleiben. Mit Rezepten und Wellness
Die Hormonformel: Wie Frauen wirklich abnehmen Detlef Pape, Beate Quadbeck, Anna Cavelius Die Hormonformel: Wie Frauen wirklich abnehmen
Quickfinder 5 Kilo weg. So schaffen Sie es in 2, 3, 4, 6, 8 oder 10 Wochen Friedrich Bohlmann Quickfinder 5 Kilo weg. So schaffen Sie es in 2, 3, 4, 6, 8 oder 10 Wochen
Die Burger-Diät: Tagebuch einer ungewöhnlichen Idee Maik Metze Die Burger-Diät: Tagebuch einer ungewöhnlichen Idee
Abnehmen und dabei genießen: Mit dem neuen Natural Weight Program ohne Diäten, Kalorienzählen, Hungern und Verzicht zum Wunschgewicht Doris Wolf Abnehmen und dabei genießen: Mit dem neuen Natural Weight Program ohne Diäten, Kalorienzählen, Hungern und Verzicht zum Wunschgewicht
Gewichtsreduktion - Eine psychologische Selbsthilfe CD zum Abnehmen. Frank Beckers (Psychologe) Gewichtsreduktion - Eine psychologische Selbsthilfe CD zum Abnehmen.
NO DIET: 101 Dinge, die Sie probieren müssen, bevor Sie Diät machen Mimi Spencer NO DIET: 101 Dinge, die Sie probieren müssen, bevor Sie Diät machen