Mit Fitness und Sport zum Optimalgewicht

Mit Fitness und Sport gesund abnehmen: So erreichen Sie Ihr Optimalgewicht!

Mit Fitness und Sport zum Optimalgewicht

Was haben alle Sportler, egal ob Schwimmer, Leichtathleten oder Turner, gemeinsam? – Richtig, einen beneidenswert schlanken und bestens trainierten Körper. Auch Sie bewundern perfekte Sportler-Körper, die sich eines optimalen Idealgewichts erfreuen? Auch Sie können Ihren Körper von unliebsamen Kilos befreien – dazu müssen Sie sich nicht sofort die Maße einer Katharina Witt oder eines Carl Lewis als Standard setzen! Schon mit eine paar einfachen aber äußerst wirksamen Grundsätzen kann jeder Mensch durch Sport zum gewünschten Gewicht und infolgedessen zu einer erheblich gesünderen Lebensweise gelangen.

Regelmäßiger Sport: Das bekannte Geheimnis der purzelnden Pfunde

Das Zauberwort für die Reduzierung des Gewichtes durch sportliche Betätigung heißt „regelmäßig“. Zahlreiche Studien haben belegt, dass Diäten alleine nicht dauerhaft zum gewünschten Idealgewicht bzw. persönlichen Optimalgewicht führen. Erst regelmäßige Bewegung ermöglicht es, sich an einem rundum schlanken und vor allem gesunden Körper zu erfreuen. Entscheidend für die Körpergewichtsreduktion ist, dass mehr Kalorien verbrannt als dem Körper zugeführt werden. Wenn man nun den kleinen inneren Schweinehund ein Schnippchen schlägt und sich regelmäßig sportlich betätigt, wird man sehr schnell zufrieden feststellen, wie die Pfunde Reißaus nehmen. Es ist dabei nicht nötig, sich mehrere Stunden am Tag zu schinden, sondern gezielt, jeweils ein auf sich abgestimmtes Programm, zu absolvieren. Als besonders wichtig beim Sport erweist sich, dass die Betätigung Spaß macht, denn nur wer Spaß an einer Sache hat, der wird auch am Erfolg seine lebhafte Freude haben.

Laufen, Radeln oder doch lieber ins Fitnessstudio? Mit welcher Sportart gelange ich am besten zum meinem Optimalgewicht?

Natürlich muss man kein Extremsportler werden, um sein Gewicht zu reduzieren und es im Anschluss auch zu halten. Die Wahl der richtigen Sportart bzw. Fitness und auch die passende „Dosis“ sind hierbei von entscheidender Bedeutung.

Um zu einem gesunden und schlanken Körper zu gelangen, ist eine Mischung aus Ausdauer- und Kraftsport ideal. Dabei spielen selbstverständlich das Alter und die individuelle körperliche Verfassung eine wichtige Rolle. Radfahren, Schwimmen, lockeres Joggen und Langlaufen während der Wintermonate sind für jede Altersgruppe ausgezeichnete Sportarten, um sich ein Stück gehobene Lebensqualität durch Gewichtsabnahme zu sichern. Es ist nicht erforderlich, mehrere Tonnen im Fitnessstudio durch die Gegend zu tragen, sondern einige einfache Übungen wie Liegestütze, Sit-ups oder leichtes Hanteltraining führen ebenso zum erträumten Idealgewicht.

In der Regel heißt es, dass man vier bis fünf  Mal die Woche eine Stunde trainieren sollte, um das Optimalgewicht auf nachhaltige Weise zu erreichen. Jeder sollte hierbei sein ganz persönliches Pensum herausfinden und sich dem Wellnessspender Sport widmen.

Sportliche Aktivität als Wellness- und Gesundheitsgarant

Neben der erfreulichen Gewichtsabnahme hat regelmäßige sportliche Betätigung aber auch noch weitere unbezahlbare Vorteile. Durch die Bewegung steigert der Körper seine Sauerstoffaufnahme, das Herz wird gekräftigt und das äußerst unbeliebte schlechte Cholesterin in erheblichem Maße reduziert. Beim Sport produziert der Körper auch verstärkt Endorphine, die sogenannten Glückshormone, die wiederum zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden beitragen.

 
 
 

Themen dieses Artikels



Interessante Bücher zu diesem Thema

Die 50:50-Diät: Dauerhaft schlank mit dem 2-Tages-Rhythmus James B. Johnson, Donald R. Laub Die 50:50-Diät: Dauerhaft schlank mit dem 2-Tages-Rhythmus
Die Gerümpel-Diät: Aufräumen und abnehmen - wie Sie es endlich schaffen Peter Walsh Die Gerümpel-Diät: Aufräumen und abnehmen - wie Sie es endlich schaffen
Übergewicht und seine seelischen Ursachen: Wie Sie Schuldgefühle überwinden und dauerhaft schlank werden Doris Wolf Übergewicht und seine seelischen Ursachen: Wie Sie Schuldgefühle überwinden und dauerhaft schlank werden
Die neue Atkins-Diät: Abnehmen ohne Hunger Robert C. Atkins Die neue Atkins-Diät: Abnehmen ohne Hunger
Die neue Diät - das Rezeptbuch: Die 100 besten Metabolic-Power-Rezepte - Fit und schlank für immer: Fit und schlank durch Metabolic-Power. Mehr als ... für Genießer, maximale Fettverbrennung sofort Ulrich Strunz Die neue Diät - das Rezeptbuch: Die 100 besten Metabolic-Power-Rezepte - Fit und schlank für immer: Fit und schlank durch Metabolic-Power. Mehr als ... für Genießer, maximale Fettverbrennung sofort
Dein inneres Kind - Meditation zum Abnehmen: Meditationen zum Abnehmen Susanne Hühn Dein inneres Kind - Meditation zum Abnehmen: Meditationen zum Abnehmen
Glyx-Diät. Das Kochbuch: 222 Rezepte zum Abnehmen mit Glücks-Gefühlen. Extra: Einsteiger-Power-Woche Marion Grillparzer, Martina Kittler Glyx-Diät. Das Kochbuch: 222 Rezepte zum Abnehmen mit Glücks-Gefühlen. Extra: Einsteiger-Power-Woche
Die Hollywood Star - Diät Die Hollywood Star - Diät
Denk dich dünn: 101 psychologische Tipps zum Abnehmen Doris Wild Helmering, Dianne Hales Denk dich dünn: 101 psychologische Tipps zum Abnehmen
Schlank im Schlaf: Die revolutionäre Formel: So nutzen Sie Ihre Bio-Uhr zum Abnehmen Detlef Pape, Rudolf Schwarz, Helmut Gillessen, Elmar Trunz-Carlisi Schlank im Schlaf: Die revolutionäre Formel: So nutzen Sie Ihre Bio-Uhr zum Abnehmen
Laufprogramme für Frauen: Zum Abnehmen, zum Bodystylen, zum Jungbleiben, zum Entspannen und Ernährungstipps Tanja Linder Laufprogramme für Frauen: Zum Abnehmen, zum Bodystylen, zum Jungbleiben, zum Entspannen und Ernährungstipps
Und ab morgen bin ich schlank: Von 100 Kilo auf 60 in einem Jahr - ohne JoJo-Effekt Alexandra Silber, Philipp Gracher Und ab morgen bin ich schlank: Von 100 Kilo auf 60 in einem Jahr - ohne JoJo-Effekt